Austin Healey BN4 100/6 2016


Dieser Healey wurde wie viele seiner Artgenossen vom einem euphorischem "Schrauber" teilweise demontiert . Nachdem erkannt wurde, dass so ein Fahrzeug nicht in einer Kleingarage restauriert werden kann stand er geraume Zeit teildemontiert in einer solchen herum, bis er schließlich in diesem Zustand zum Verkauf angeboten wurde. 

So hab ich 2021 diesen AH 100/6 gekauft und mit der Restauration begonnen.  

Der Austin Healey ist 1956  als Rechtslenker  und ohne Heizung nach Rhodesien (heutiges Zimbabwe) in Südafrika ausgeliefert und laut Unterlagen dort erst 1958 zugelassen worden. 

Wann er nach Europa kam konnte ich bisher nicht ermitteln. 

Da wir hier bei uns und im größten Teil Europas  eher nicht links fahren, hab ich mich entschlossen das Auto auf Linkslenkung zu konvertieren. 

 

Austin Healey BN4 100/6

Nach der kompletten Demontage des Autos war klar das es einiger Karosseriearbeiten bedurfte. Sämtliche Bodenbleche und der Kofferraumboden wurden herausgetrennt und mussten erneuert werden. Auch die Türen und Kotflügel mussten überarbeitet werden. Das ist bei einem über 60 Jahre altem Fahrzeug nicht verwunderlich und  bei den  Healey´s auch normal. 

Karosseriearbeiten

Auch an der Karosserie musste im Front- und Heckbereich Reparaturbleche eingeschweißt werden. 

Alle Fahrwerkskomponenten wurden zerlegt , alles was möglich ist sandgestrahlt und verschlissene Teile mit neuen Teilen ersetzt und wieder montiert. Die gesamte Bremsanlage einschließlich aller Brems- und Hauptbremszylinder , Bremstrommeln, Bremsleitungen und Beläge wurden erneuert. 

Selbstverständlich mussten Motor ,Kupplung, Vergaser und Getriebe instandgestetzt werden. 

Das bearbeiten der Kurbelwelle, des Motorblocks,Zylinderkopf und Nockenwellenlager überlasse ich einer Fachwerkstatt mit entsprechendem Equipment und der erforderlichen Erfahrung. Für besseres Laufverhalten und Langlebigkeit des Motors wurden beschichtete Kolben verwendet. Zur besseren Kühlung des Öls bekam er eine neue Alu-Ölwanne mit Kühlrippen spendiert.

Ebenfalls durch eine Werkstatt hatte der ehemalige Besitzer bereits Getriebe und Overdrive überholen lassen. 

In die Kardanwelle kamen neue Kreuzgelenke, für die Kühlung gab es einen neuen Kühler und für gute Kraftübertragung eine komplett neue Kupplung.

Alle Aufhängungen, Gummis und Dichtungen sind natürlich selbstredend erneuert worden. 

 

Nachdem alle Karosseriearbeiten abgeschlossen und probeweise montiert waren, konnte lackiert werden. 

 

Der innen rostige Tank wurde durch einen neuen Aluminiumtank ersetz und alle Dichtungen und Anschlüsse erneuert. Eine separat geführte Masseleitung am Geber sorgt für guten Kontakt . 

Der Kabelbaum ist bereits erneuert worden, bekam jedoch eine rapide Überarbeitung um am Heck separate Blinker an Stelle der Reflektoren zu verwenden, was das Aufschalten der Warnblinkanlage (ohne welche es in Deutschland keinen TÜV-Segen gibt) erleichtert.

Da im mittleren Bereich des Armaturenbretts die Heizungssteuerung nicht ausgerüstet war, konnte der Platz für ein Panel mit den Bedienelementen der Warnblinkanlage , einem Zigarettenanzünder , Lüfterschalter und eine chicke, originale Uhr von Smith genutzt werden. Ich habe das Armaturenbrett bewußt nicht mit Kunstleder bezogen um den klassischen Charakter des Autos noch etwas hervorzuheben.

Der Chrom des Scheibenrahmens, Handbremse , Stoßstangen und vieler Kleinteile hatten mehr als die häufig bezeichnete "Patina" . Alle Teile wurden aufgearbeitet ,neu verchromt, gelb chromatiert oder erneuert

Die Sitze wurden komplett neu aufgepolstert und in schwarzem Leder bezogen.

Auch am Verdeck waren Arbeiten notwendig. Der Verdeckbalken war morsch und konnte die Verschlüsse nicht mehr fest tragen. Er wurde erneuert und das Verdeck mit Sonnenlandqualität (kein Vinyl) neu bespannt. Es ist nun wieder fit für die nächsten Jahre.

Letztlich habe ich mich noch entschieden von Chromspeichenrädern auf Leichtmetallfelgen mit Zentralverschluss umzubauen. Die sehen nicht nur chick aus, sondern sind auch laufruhiger. 

Fertigstellung des Austin Healey 100/6 war im August 2023 nach einer Bauzeit von 2 Jahren. 

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!